about me

Hallo ihr Lieben!

Und Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich bin Jule, und möchte euch gerne mitnehmen auf meinem langen Weg durchs Medizinstudium. Aktuell 21 Jahre alt, befinde ich mich gerade in meinem 5. Semester Humanmedizin an der Universität Leipzig, nachdem ich im August 2018 erfolgreich mein 1. Staatsexamen, das Physikum hinter mich bringen konnte.

Processed with VSCO with hb1 presetNeben der Medizin interessiere ich mich fürs Schreiben, sowohl Kreatives (besonders Poetry Slam hat es mir aktuell angetan), als auch Erfahrungsberichte und was mir sonst gerade so im Kopf herum schwirrt. Außer-dem habe ich nach einem Seminar meine Liebe zur Fotografie entdeckt, versuche mich neuerdings an Yoga, lese Romane, insbesondere Fantasy sehr gerne und kann zu Kaffee mit einem guten Stück Kuchen nie nein sagen.

Und später? Da möchte ich aktuell gerne in die Pädiatrie, denn besonders die ganz kleinen Patienten haben es mir angetan und ich kann mir sehr gut vorstellen einmal als Kinderärztin zu arbeiten. Deswegen engagiere ich mich neben dem Studium auch bei uns im Teddybärkrankenhaus, bei dem ich im Orga-Team, aber auch als Helferin aktiv bin. Ziel unserer Projektgruppe ist es, Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen und den Kleinen Themen wie Organe, Operationen oder die Aufgaben unseres Blutes spielerisch näher zu bringen.

Um mich neben meinem zum Teil sehr trockenen, naturwissenschaftslastigen Studium wieder mehr kreativ ausleben zu können, habe ich mich vor knapp einem Jahr entschlossen auf Instagram zu Bloggen und damit Schreiben und Fotografie ein bisschen zu verbinden. Bisher macht es mir unglaublich Spaß und ich liebe den Austausch mit euch. Und für längere und informative Texte, die den doch begrenzten Rahmen auf Instagram sprengen würden gibt es eben auch noch diesen Blog. Mal sehen wo uns das hinführt!

Eure Jule ♥️